Vitalistische Chiropraktik – gezielt und sanft

Was ist vitalistische Chiropraktik?
Chiropraktik ist eine eigenständige, ganzheitliche und vitalistische Form der Gesundheitssorge. Sie ist darauf ausgerichtet, Gesundheit und Funktion des menschlichen Körpers wiederherzustellen und zu erhalten. Die vitalistische Chiropraktik geht davon aus, dass der menschliche Körper ein sich selbst heilender und selbst regulierender Organismus ist. Körperlicher Stress (Verletzungen, hohe körperliche Belastungen), emotionaler Stress (Arbeit, Familie, etc.), Giftstoffe (Nahrung, Umwelt), ungenügender Schlaf und mangelnde Bewegung können jedoch zu Fehlstellungen der Wirbel führen, zu sogenannten Subluxationen oder Blockierungen. Subluxationen können ohne bewusste Schmerzen entstehen oder bestehen. Die Leistungsfähigkeit des Bewegungs- und Nervensystems sowie die Selbstregulationskräfte werden hierdurch eingeschränkt. Die gesundheitsschädlichen Wirkungen von Subluxationen können somit lange vorhanden sein, bevor Schmerz entsteht. Die Behandlung erfolgt nicht symptombezogen sondern ausschließlich aufgrund der aufgefundenen Subluxationen, Blockierungen und Störungen. Ziel der Chiropraktik ist es in erster Linie also nicht, Schmerzen zu lindern oder Symptome zu behandeln, sondern die Funktion der Wirbelsäule und des Nervensystems mittels gezielter Justierungen zu verbessern und zu erhalten. So kann sich der Körper optimal selbst regulieren, Gesundheit entstehen und Schmerz nachlassen.